FOLGE 13 –  Genf

Genf, ein bedeutender Weinbaukanton, in dem eine grosse Vielfalt herrscht. Eine Besonderheit ist, dass beinah alle Winzerbetriebe auch einen Schaumwein im Sortiment führen. Dies kommt nicht von ungefähr. Einer der wichtigsten Schaumweinhersteller hat hier seine Kellerei und führt die spezifischen Arbeiten für zahlreiche Winzerbetriebe aus.

Bei Winzer Sébastien Dupraz in Soral haben wir an einem warmen Spätherbst-Tag mehr über die Schaumweinherstellung erfahren und uns im Keller durch den neuen Jahrgang degustiert. Auf den Weinbergen des Familien-Weingutes gedeihen 17 verschiedene Traubensorten. Darunter Spezialitäten wie Syrah oder Petite Arvine, die in der steilsten Lage des Kantons gedeihen.

Nebst klassischen Weinen entstehen bei Sébastien Dupraz auch Spezialitäten wie sein „sous voile“, ein Wein, der mehrere Jahre im nicht ganz bis oben gefüllten Holzfass reift und sich an den aus dem französischen Jura bekannten Vin Jaune anlehnt.

Auszeit gefällig?

In Genf sind die mit internationalem Flair angehauchte City und die ländlichen Regionen in nächster Reichweite. An den „Caves Ouvertes“, wenn die Kellereien im Frühling ihre Tore öffnen, lässt es sich wunderbar durch die verschiedenen Anbaugebiete degustieren. Zurück in der Stadt, bietet das schon fast legendäre „Bain de Pâquis Animation in allen Jahreszeiten.

Winzer

Sébastien Dupraz
Sébastien Dupraz

Cave des Chevalières
Sébastien Dupraz
Chemin de Placet 8
1286 Soral

www.cave-des-chevalieres.ch

Most Recent Projects