FOLGE 5 – DOMAINE HÔPITAL POURTALÈS

Für diese Folge haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Die Kombination zweier Traditionen aus dem französischen Weinhandel, die jeweils weltweite Aufmerksamkeit erhalten:

– Die Versteigerung der Weine des Hospiz von Beaune im Burgund

– Die Lancierung des neuen Jahrgangs im Bordeaux „en primeur“ (Vorausbestellung, bevor der Wein abgefüllt ist)

Das zwischen Neuenburger- und Bielersee gelegene Weingut Hôpital de Pourtalès gehört zu den wenigen Weingütern, die ihre Weine mittels einer Versteigerung verkaufen und deren Erlös einem guten Zweck, dem Spital von Neuenburg, dient.

Anstoss für eine Zusammenarbeit war aber in erster Linie die Qualität der Weine. Das Weingut wird seit 3 Jahren von David Houlmann geführt. Ein junger Önologe, der nach Erfahrungen im Ausland – zusammen mit seiner Frau Laure – in heimische Gefilde zurückgekehrt ist. Sie zaubern nun im Neuenburgischen einen wunderbar würzigen und schön definierten Pinot Noir.

An der traditionell Mitte Februar durchgeführten Versteigerung konnten wir zu unserer grossen Freude unseren Lieblingswein ersteigern. Um die Assemblage abzurunden, haben wir zusätzlich Wein, der in neuen Barriquefässern reift, ausgewählt.

Zusammengefasst, ein Wein, von einem jungen und engagierten Winzer, hervorgegangen aus einem einzigartigen Projekt, das grossen Genuss verspricht.

Auszeit gefällig?

Am 3. Mittwoch in Januar feiert in Neuenburg der erste Wein des Jahres, der „Non-Filtré“, Premiere. Infos zu den öffentlichen Degustationen: www.ovpt.ch.

Herbst feiern wie die Locals bei einer gemütlichen „Torée Neuchâteloise“: Ein Feuer im Freien, in dem regionale Würste und Kartoffeln schmoren.

Die Winzer

vignerons
David & Laure Houlmann

Domaine Hôpital Pourtalès
Route de Troub 17
2088 Cressier
www.domainepourtales.ch